PRODUKTENTWICKLUNG

Das Rollstuhl-Modell ‚Logo‘ von Meyra-Ortopedia.

Individueller Alleskönner
in ausgezeichnetem Design.

Design im Rehabilitationsbereich: eine Aufgabe gehobenen Schwierigkeitsgrades. Innovation integrieren, Konstruktionskonzept entwerfen, vielfältige Arten von Behinderung berücksichtigen, Gewichtslimit nachweisen, niedrige Herstellungskosten realisieren: Die Forderungen an die Konzeption eines neuen Behinderten-Rollstuhls waren an sich nichts Ungewöhnliches für uns – aber so komprimiert hatten wir sie in einem einzigen Briefing auch noch nicht erhalten.

Die wesentliche Innovation ist das Logo-Modulsystem: Es kombiniert leichte Aluminium-Magnesium-Werkstoffe mit einer Schraubkonstruktion. Die Modulteile werden nicht wie bisher üblich geschweißt, sondern gesteckt und verschraubt. Dadurch kann der Rollstuhl auf einfache Weise individuell angepasst werden. Die Gussteile sind gleichzeitig als Funktionsblöcke mit integrierten Bedien- und Verstellmöglichkeiten ausgestaltet. Logo bietet extrem viel Funktion bei geringem Gewicht und wurde mit dem Designpreis Red Dot des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.