ZUKUNFTSTECHNOLOGIE

CiControl.

Das intelligente Haus auf Rädern.

Ein Wohnmobil oder Caravan ist ein Zuhause auf Zeit – und weil man es dort ebenso komfortabel haben möchte wie in seiner Wohnung, findet sich hier immer mehr an intelligenter Technik. Da liegt es eigentlich nahe, dass man die genauso miteinander vernetzt und bedienbar macht wie die intelligente Gebäudetechnik in den eigenen vier Wänden. Alle Funktionen eines Reisemobils oder Caravans zentral via Smartphone regeln und steuern: Das ist die Idee von CiControl, die h&h product design in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Wolfram Schiffmann von der FernUni Hagen entwickelt hat.
 Ein Steuerungscomputer verarbeitet die Eingangssignale der angeschlossenen Einheiten (z.B. Batterie, Klimaanlage). Mit Hilfe der App lassen sich dann alle Funktionen am iPhone, iPad oder Android-Smartphone bedienen. Füllstände werden angezeigt, bei Unter- oder Überschreiten eines Grenzwertes erfolgen automatische Warnhinweise.

Aber nicht nur die Steuerung vor Ort ist damit möglich, sondern auch der externe Zugriff: Einbruchüberwachung, Kameraüberwachung des Stellplatzes bis hin zur Anwesenheitssimulation - maximale Sicherheit im mobilen Heim.

Jahre voraus: Dieses Projekt war ein Schritt in die Zukunft – denn erst sechs Jahre später erschien die erste funktionsfähige Steuerung, die in Serie hergestellt wurde.